Hochwassersituation entspannt sich

Einsatz für das THW Eberswalde beendet

Nach der Alarmierung Montag Nacht ist der Einsatz für das Eberswalder THW am Donnerstag abend beendet worden. Sie haben hauptsächlich Sandsäcke gefüllt und verlegt, um in Cottbus Überflutungen durch den hohen Pegelstand der Spree zu verhindern.

Insgesamt waren in Brandenburg rund 170 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz gewesen, teils zusammen mit Feuerwehr und Bereitschaftspolizeieinheiten.

"Noch in der Nacht zum Donnerstag mussten wir sehr schnell eine Sickerstelle an einem Deich abdichten", berichtet Christoph Schulz, Helfer im THW Eberswalde. Insgesamt rund zwanzig Einsatzkräfte stoppten den Wasserfluss mit Hilfe zweier Quellkaden. "Was sich leicht anhört, ist jedoch immer recht anstrengend", sagt er im Rückblick.

Im Laufe des Donnerstags wurde dann nach Eberswalde zurück verlegt und das Material wieder einsatzfähig gemacht.

Fotos: Hans-Jürgen Hirsch