Jugend-Ausbildung: Bünde, Stiche, Knoten und Licht

Ausbildung schafft Grundlagen für den späteren Einsatz

Mastwurf, Ankerstich, Halbschlag oder Kreuzbund – die Ausbildung der THW-Jugend im Ortsverband befasste sich am 19.03.2022 mit der beliebten Seilarbeit. Das Beherrschen der Knoten und Stiche ist eine wichtige Grundlage, um später in Dienst und Einsatz Menschen oder Technik perfekt sichern zu können.

Was zunächst nur mühselig vonstatten geht, gelingt unter der fachkundigen Anleitung vom stellv. Ortsjugendbeauftragten Mario Köppen den meisten Jugendlichen im Laufe des Vormittags immer besser. Die Knoten sitzen, das Binden klappt.

Gestärkt mit einem leckeren Essen aus der „Kelle“ von OV-Koch René Hoffmann nahmen die Jugendlichen am Nachmittag ein weiteres Ausbildungskapitel in Angriff – das Ausleuchten von Einsatzstellen. Neben dem lotrechten Aufstellen und der schattenfreien Ausleuchtung der Einsatzstelle lernen und üben die Jugendlichen noch etwas ganz Wichtiges: Das Zusammenwirken als Team – Grundlage für die spätere erfolgreiche Arbeit im Einsatz.

Bei der Ausbildungsveranstaltung am 19.03.2022 konnten auch zwei weitere Jugendliche als Junghelfer fest in die Ortsgruppe aufgenommen werden. „Noch haben wir fünf freie Plätze“, wirbt Ortsjugendbeauftragter Phillip Ladányi, „wenn Du Lust hast, unsere Arbeit kennenzulernen, freuen wir uns, Dich als Gast zu einer unseren nächsten Ausbildungsveranstaltungen begrüßen zu können“.