THW-Jugend trainiert für den späteren Einsatz

Gemeinsame Übungseinheit von Jugend und Grundausbildung

Vormachen – Erklären – Nachmachen – Üben. Das gute alte VENÜ-Schema der Ausbildung ist noch immer eine gute Basis, um neue Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben. In einer gemeinsamen Trainings-Einheit von THW-Jugend und Grundausbildung des Ortsverbandes am 14. Mai 2022 stand insbesondere das Üben im Fokus.

Am Ufer des Oder-Havel-Kanals ging es für die Jugendlichen zunächst darum, die Einsatzstelle abzusichern. Dann galt es, eine Tauchpumpe erfolgreich in Betrieb zu nehmen. Eine gute Gelegenheit, die bereits erlernten „Knoten“ zu wiederholen. Wie war das noch mal mit dem Ankerstich, mit dem die Pumpe zu sichern ist? Schnell noch einen Blick zur Seite riskieren – und dann  klappt auch der wieder.

In den weiteren Übungsszenarien – wie dem Retten aus Fahrzeugen – legte Ausbilder und stellvertretender Ortsjugendbeauftragter Mario Köppen immer wieder Wert darauf, dass nicht nur die Handgriffe sitzen und die Einzelaktionen klappen, sondern die Jugendlichen auch als Team gut zusammenarbeiten.

Besonders gefreut hat sich Mario Köppen, dass zur Ausbildung  erstmals zwei neue Junghelfer das Jugend-Team des Ortsverbandes weiter verstärken.

Du willst die Arbeit der THW-Jugend kennenlernen? Dann bist Du uns zur nächsten Ausbildung am 11. Juni 2022 ab 09:00 Uhr herzlich willkommen.

(Fotos: Mario Köppen)