LKW fährt in ein Haus

THW Eberswalde stützt Haus ab

Am Morgen des heutigen Samstag wurde der THW Ortsverband (OV) Eberswalde zum ersten Einsatz des neuen Jahres gerufen. Die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) NordOst alarmierte gegen 9:30 Uhr Zugführer Daniel Kurth aufgrund einer Anforderung durch die Freiwillige Feuerwehr. Erforderlich war die Unterstützung der Feuerwehr bei der Bewältigung eines Unfalls. In Grüntal (Landkreis Barnim) war ein LKW in ein Haus gefahren, das Haus mußte abgestützt werden.

Der Zugführer alarmierte daraufhin Helfer des Zugtrupps und der Bergungsgruppen sowie den OV-Stab zur rückwärtigen Unterstützung. Die Einsatzkräfte besetzten den Gerätekraftwagen (GKW I) sowie den erst im Dezember 2009 in Dienst gestellten Mehrzweckkraftwagen (MzKW). Ferner wurde ein 2-achs-Anhänger mit dem Einsatzgerüstmaterial zur Einsatzstelle geführt.

Nach Erkundung der Lage wurde ein Baustatiker angefordert. Bis zu seinem Eintreffen wurden ein angeschlagener Türsturz und ein beschädigter Mauerteil abgestützt sowie ein Flur gesichert. Hierzu kamen Windenstützen sowie einige EGS-Teile und Bauholz zum Einsatz. Die sehr gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr war Grundlage für ein zügiges Arbeiten an der Einsatzstelle. Der eintreffende Statiker erachtete die getroffenen Maßnahmen als ausreichend, so dass der Einsatz damit abgeschlossen werden konnte.

Foto 1: Sascha Henkel
Foto 2: Marko Köpke