Moorbrandbekämpfung im Landkreis Elbe-Elster

Logistik-Verpflegung versorgt bis zu 240 Einsatzkräfte

Video von Mark Hudek

Seit Pfingstmontag sind ehrenamtliche Helfer des THW Eberswalde im Landkreis Elbe-Elster im Einsatz. Sie versorgen dort bis zu 240 Einsatzkräfte rund um die Uhr mit Essen und Getränken und unterstützen somit die Löscharbeiten im Rahmen des Moorbrandes, der seit letzter Woche anhält.

Die Einsatzanforderung erreichte den THW Ortsverband am Sonntag, sofort begannen die Vorbereitungen, die üblicherweise mit einem Logistikeinsatz zusammenhängen. Die Verpflegungsexperten begaben sich dann am Montag mit mehreren Einsatzfahrzeugen und den Anhängern Feldkochherd und Spülmobil auf den Weg und errichteten nach Ankunft einen Verpflegungsstützpunkt.

Der Einsatz wurde notwendig, weil seit Tagen ein Moorbrand durch bis zu 240 Einsatzkräften gleichzeitig bekämpft wird. Sie kommen aus verschiedenen Teilen des Landes Brandenburg und werden insbesondere logistisch durch verschiedene Hilfsorganisationen und Behörden unterstützt.

Die Helfer der Logistik-Verpflegungseinheit des THW Eberswalde sind Teil eines THW-Kontingents des THW Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, das mit verschiedenen Hilfeleistungen Unterstützung leistet.

Dank des unermüdlichen Einsatzes aller Einsatzkräfte, kann sich unser Logistikteam morgen wieder auf dem Weg nach Hause machen. Vor Ort verbleiben nur noch wenige Einsatzkräfte, die auf einen anderen Weg versorgt werden können.

Sind auch Sie interessiert daran, in Einsätzen ehrenamtlich wertvolle Hilfe zu leisten, dann werden Sie doch einfach Mitglied.