Mund-Nase-Tücher selber nähen

von

Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes organisieren Unterstützung

In den Medien wird immer wieder berichtet, dass Schutzkleidung gerade knapp ist. Vielerorts wird deswegen zum Selbstnähen von Mund-Nase-Tüchern aufgerufen. Beispielsweise in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sind diese häufig bereits Pflicht. Aber nicht jeder kann sich solche Tücher selbst nähen.

Deswegen haben sich 3 unserer THW-Helfer mit 3 nähbegabten Personen zusammengeschlossen und fleißig Tücher produziert. Materialnachschub sichern, Zuschneiden und Bügeln waren Aufgaben der Helfer Mark Hudek, Christian Richter und Stefan Villain. Die „Näherinnen“ haben sich zunächst über das Schnittmuster, Tipps und Tricks ausgetauscht. Dann haben sie die fleißigen Helfer angeleitet und schließlich alles zusammengenäht. Herausgekommen sind innerhalb weniger Stunden 33 Mund-Nase-Tücher, die an Mitarbeiter (ohne direkten Patientenkontakt) im Krankenhaus verteilt wurden. Und alles bei Einhaltung der geltenden Regelungen der Kontaktbeschränkung und an der frischen Luft.

 

 

Foto von Mark Hudek

Zurück