Grundausbildung im Scheinwerferlicht

Neue Anwärter lernen den Umgang mit Lichttechnik und Stromerzeugern

Im Rahmen der Grundausbildung im Ortsverband Eberswalde machten sich vier Anwärterinnen und Anwärter im Umgang mit Stromerzeugern und Lichttechnik vertraut. Angeleitet und betreut wurden sie dabei von gestandenen THW-Kameraden der Fachgruppe Elektroversorgung.

Frisch und neu in die offizielle Dienstkleidung gewandet, stellten sich Laura, Imke, Sebastian und Dennis den neuen Ausbildungsinhalten. Gruppenführer Daniel Förder und Helfer Andreas Franke hatten die Ausbildung in mehrere Teile gesplittet: Erst ging es an die mobilen Stromerzeuger, im zweiten Abschnitt stand die Lichttechnik im Focus und zum Abschluss warteten die beliebten Fragen zur Theorie.

Mit Elan und Eifer ging es zur Sache: Was braucht es alles für den ordnungsgemäßen Betrieb? Das WOLKEN-Schema brachte hier schnell Licht ins Dunkel. Zügig wurden die Inhalte vermittelt und geübt; bereits zum Mittag waren zahlreiche Geheimnisse rund um das Kapitel „Stromerzeuger“ gelüftet.

Spannend wurde es noch einmal beim Aufbau der Lichttechnik – hier lernten die neuen Anwärter auch, wie wichtig das Zusammenspiel innerhalb eines Teams ist. Bei den Theoriefragen zum Abschluss zeigte sich, dass vieles schon gut sitzt, aber beim Thema „Nachtanken“ noch Unklarheiten existieren.

Diese können nun bis zur nächsten GA-Runde am 12. März 2022 - beispielsweise mit den Online-Theoriedokumenten - ausgemerzt werden. Denn dann steht mit „Verhalten im Einsatz“ ein weiteres wichtiges Ausbildungsmodul an.

Du interessierst Dich für das, was das Technische Hilfswerk zum Wohle unserer Gesellschaft tut? Dann komm vorbei und schaue den Kameradinnen und Kameraden über die Schulter – vielleicht bekommst Du ja Lust, mitzumachen.