Regelmäßige Ausbildung und Übung als Atemschutzgeräteträger

Für den Ernstfall vorbereitet sein

Das Tragen einer Atemschutzausstattung im Einsatz verlangt von den Einsatzkräften viel ab. Zur optimalen Vorbereitung muß dies regelmäßig geübt werden, wie auch am heutigen Dienst im Ortsverband, wo die Fahrzeughalle zum Einsatzort umgestaltet wurde.

In der abgedunkelten Fahrzeughalle und mit Folie verklebte Masken sollten die Sichtweite des Atemschutzgeräteträgers einschränken und so die Sichtbedingungen während eines Einsatzes simulieren. Unter Atemschutz mußten so verschiedene Aufgaben absolviert werden. Eine Aufgabe war das Finden eines Verletzten in der Fahrzeughalle, der auch fachgerecht gerettet und versorgt werden musste.

Der Ortsverband Eberswalde verfügt aktuell über 12 ausgebildete Atemschutzgeräteträger,  wenn wir auch ihr Interesse hierfür geweckt haben, werden sie einfach Mitglied bei uns und lassen sich dazu ausbilden. Hierzu ist eine guter gesundheitlicher Zustand und Teamgeist notwendig.

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.