Stromausfall in abgeschiedenen Ortsteilen bei Fürstenberg/Havel

THW bringt ein besonderes Geschenk

Am Nachmittag des Heiligen Abends rückte das Technische Hilfswerk zu einem Einsatz aus. 14 Ehrenamtler unterstützten die Arbeiten an zwei Freileitungen im Landkreis Oberhavel, um diese von Bäumen zu befreien. Ihr besonderes Weihnachtsgeschenk für die betroffenen Haushalte war es somit, wesentlich dazu beigetragen zu haben, dass diese schnell wieder mit Strom versorgt werden.

In den Orten Bredereiche und Barsdorf in der Nähe von Fürstenberg/Havel hatten sich Bäume nach dem Schneefall und Eisregen so stark gekrümmt, dass sie auf Freileitungen auflagen und deshalb der Strom abgeschaltet worden war. "Betroffen davon waren einige Gehöfte, und das bereits seit Donnerstag abend", sagt Zugtruppführer Christoph Schulz, der bei diesem Einsatz dabei war.

Damit die Menschen dort möglichst schnell wieder mit Strom versorgt werden konnten, entfernten die Ehrenamtler Bäume und Teile davon. Sie waren vom Stromversorger vor Ort angefordert worden. Am Vormittag des 1. Weihnachtsfeiertages konnten die Weihnachtsbäume in Bredereiche bereits wieder leuchten.

Der Einsatz endete am frühen Abend des Heiligen Abends, und so konnten die THW-Helfer auch noch die Bescherung mit ihren Familien genießen.