Kameraden trainieren den Umgang mit der Kettensäge

Ausbildung mit Sti(h)l

Auf dem ehemaligen Gelände des Finanzamtes und Arbeitsamtes Eberswalde hatten knapp 20 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eberswalde und des THW Eberswalde am Wochenende auf Einladung des Landkreises die Möglichkeit, eine umfangreiche Ausbildung zum Umgang mit Motorkettensägen durchzuführen.

Bei sonnigem Wetter konnten bei der Ausbildung eine Vielzahl von Einsatzszenarien geübt werden. Bäume die sich auf einem unsicheren Untergrund befinden, Bäume die bereits instabil waren und dies in allen Größen und Formen. Neben Sicherheitsaspekten wurden vor allem Techniken wie das Fällen und Zerteilen von Bäumen und die Beseitigung von Holzfragmenten trainiert.

Guter Nebeneffekt war, dass Teile des Holzes für die weitere Ausbildung in den Ortsverband verbracht wurden. Der Ladekran des Landkreises leistete wertvolle Hilfe. Die Kameraden beider Organisationen gaben sich gegenseitig Tipps. Solche gemeinsamen Aktionen stärken nicht nur den Schulterschluss der Hilfskräfte untereinander, sondern auch die Fähigkeit, im Ernstfall schnell und professionell zusammenwirken zu können.

Willst auch Du den sicheren Umgang mit Einsatzgeräten in einem tollen Team erlernen, komme zu einem der nächsten Dienste vorbei.