THW Eberswalde hilft an der Elbe

Verpflegungsspezialisten in Wittenberge im Einsatz

Ehrenamtliche Helfer des Eberswalder Technischen Hilfswerks (THW) sind seit Montag bei Wittenberge im Einsatz. Sie sorgen dafür, dass die bei Gaarz eingesetzten THW-Einsatzkräfte regelmäßig mit Mahlzeiten versorgt werden.

Das Thema „Hochwasser“ ist seit dem vergangenen Jahr ein ständig wiederkehrendes Thema. Anfang Januar wurde das Hochwasser auf der Oder erfolgreich bewältigt – hier waren drei Eberswalde THW-Helfer im Einsatz, um die Feuerwehren und die Bevölkerung des Barnim beim Füllen und Verlegen von Sandsäcken zu unterstützen. Im Oderbruch jedoch war und ist die Arbeit gegen die Fluten viel größer.

Nun staut sich das Wasser in der Löcknitz, die bei Dömitz nahe Wittenberge in die Elbe mündet. THW-Einsatzkräfte aus 13 Ortsverbänden helfen hier mit Pumparbeiten.

Und damit die Einsatzfähigkeit der THW-Kräfte auch in den nächsten Tagen gewährleistet ist, übernehmen 6 Eberswalder THW-Helfer nun die Versorgung mit regelmäßigen Mahlzeiten. „Gestern Mittag kochten wir für 50 Helferinnen und Helfer Schnitzel mit Blumenkohl und Kartoffeln“, sagt Matthias Buckatz. „Und dafür gab es auch Lob – den Kameraden hat es geschmeckt.“ Die Helfer lösten Einsatzkräfte ab, die vorher bereits mehrere Tage lang im Einsatz waren, und werden bis einschließlich des Wochenendes im Einsatz bleiben.

Gepumpt werden muss, weil die Elbe einen höheren Pegel als die Löcknitz vorweist. Deshalb kann das Wasser nicht abfließen. Weil zudem Elbwasser in die Entwässerungsgräben ins Hinterland drängt und damit der hohe Grundwasserspiegel in den umliegenden Ortschaften zu Überschwemmungen führt, pumpen THW-Kräfte aus 13 Ortsverbänden nun dieses „Qualmwasser“ in den Sommerpolder. Dadurch wird ein relativ verträgliches Grundwasserniveau für die Bewohner der Niederung um die Löcknitz gewährleitet. THW-Pegelmesstrupps ermitteln kontinuierlich Pegeldaten für die Steuerung der Wasserstände.

Möchten auch Sie dabei sein, wenn es darum geht, schnell anderen Menschen zu helfen? Oder Personen zu retten, Strom in das Stromnetz einzuspeisen, Verpflegung für mehrere hundert Menschen bereitzustellen oder Bergungsarbeiten durchzuführen? Machen Sie einfach mit! Weitere Informationen unter www.thw-eberswalde.de.

Fotos:
1. Archiv