THW-Helfer pumpen in Lindenberg

Starkregen behindert Wasserabfluss

Am Sonntag und dem heutigen Montag waren Kräfte des THW Eberswalde und anderer Ortsverbände in Lindenberg bei Berlin im Einsatz. Sie halfen, das in den vergangenen Tagen gefallenen Regenwasser fortzupumpen, so dass Schäden an Wohn- und anderen Gebäuden möglichst vermieden werden konnten.

Am Sonntag gegen 12 Uhr begaben sich 6 Kameraden unseres Ortsverbanden nach Lindenberg. Dort unterstützten sie die auf Pumpen spezialisierten Helferinnen und Helfer des THW Neuruppin und die ansässigen Feuerwehren.

In einen Bach wurde das Wasser von überschwemmten Flächen gepumpt. "Doch im Laufe des Wochenendes hatte sich die Lage verschärft, weil dieser Bach die Wassermassen durch ein Nadelöhr nicht schnell genug abtransportieren konnte", sagte Erik Pfaff, Helfer im OV Eberswalde.

"So wurden wir an dem Nadelöhr, einem kleinen Durchlauf, eingesetzt, um dem Wasserstau entgegen zu wirken. Das gelang uns bis zum Montag morgen", so Pfaff.

Siehe auch in diesem Artikel der Märkischen Oderzeitung.

Fotos von Erik Pfaff