Treffen der Fachgruppen Elektroversorgung in Brandenburg an der Havel

von

Kooperation mit E.ON wird auf Länderebene mit Leben gefüllt.

Auf Bundesebene wurde vor kurzem eine Kooperation zwischen dem THW und E.ON-Konzern abgeschlossen. Als direktes Ergebnis hieraus trafen sich am gestrigen Samstag Vertreter der Fachgruppen Elektroversorgung des Länderverbandes Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt in Brandenburg an der Havel im Bildungszentrum von E.ON edis.
Darunter waren auch drei Helfer aus Eberswalde.

Zunächst wurde noch einmal über die Gefahren des elektrischen Stromes, Gefahren- und Annäherungszonen, sowie Freigaberegelungen im E.ON edis-Netz gesprochen. Besonders interessant war die Übersicht in der Übungsschaltanlage über die verschiedenen Schaltstationen im E.ON edis-Netz und über "Arbeiten unter Spannung". Aber auch die Diskussion nach einem Vortrag über kritische Infrastrukturen und die praktische  Zusammenarbeit zwischen THW und E.ON edis. Abgeschlossen wurde der Besuch mit einer Führung durch ein Umspannwerk.

Nach dem Umspannwerksbesuch ging es dann zum THW Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf. Diese haben in direkter Nachbarschaft ein Krankenhaus, bei dem sich die Helfer über deren Energieversorg informieren konnten. Nach so viel Wissenswertem durfte natürlich der Grillabend nicht fehlen, bei dem der ganze Tag noch einmal fachlich diskutiert und besprochen werden konnte.

Abgerundet wurde dieses Wochenende mit einem Besuch beim Energie-Museum Berlin am heutigen Tag.

Zurück