Zwei THW-Helfer mit Firmenunterstützung weiterqualifiziert

Die 1. von 15 guten Taten

Das THW Eberswalde bittet um Unterstützung für seine ehrenamtliche Arbeit. Den Anfang machte nun die Firma Dietze Fördertechnik in Schorfheide. Sie stiftete dem THW zwei Ausbildungen zum Gabelstaplerfahrer.

Mit dem durch diese gute Tat erreichten „Flurförderschein“ kann nun der Stapler, der kurze Zeit vorher vom THW beschafft worden war, auch tatsächlich bewegt werden. Das kommt unter anderem der Verpflegungseinheit mit ihren Zelten, Sitzmöglichkeiten, Hygieneausstattung und - nicht zu vergessen - den zu transportierenden Nahrungsmitteln zugute. Auch die diversen beladenen Paletten aus dem Materiallager können somit sehr schnell bei Bedarf verladen werden.

So sieht es auch Michael Demke, Gruppenführer der Bergungsgruppe und einer der Ausgebildeten: „Mit dem Stapler können wir nicht nur schneller im Einsatz sein und helfen, wo es notwendig ist, sondern er entlastet auch erheblich die Helfer – ein großer Schritt im Vergleich zu früher.“

Das Technische Hilfswerk Eberswalde ist seit 15 Jahren im Barnim aktiv. Aus diesem Grund sammelt es in diesem Jahr „15 gute Taten“. Die ehrenamtliche Arbeit lebt von der Unterstützung der Bevölkerung – damit dieser im Ernstfall schnell geholfen werden kann. Nicht nur bei Hochwässern oder Sturmschäden.