Einen besonderen Onlineworkshop gab es letzten Samstag durch Studierende der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Wie es schon im Namen der Fachhochschule steht ging es um Nachhaltigkeit. Ein Workshop für die Jugend im THW.

 

Jugendliche und Ortsjugendbeauftragte aus mehreren Ortsverbänden folgten den Ausführungen der Studierenden. Was ist Nachhaltigkeit, wie ernähre ich mich nachhaltig oder wie kann ich nachhaltig einkaufen? Das sind nur drei der Themen mit denen sich die Teilnehmer beschäftigten.

Wie wird eine Unfallstelle ausgeleuchtet, wie werden Leitern sicher aufgestellt und was ist in der
Ersten Hilfe zu tun, bis die Fachleute vor Ort sind? Mit diesen und noch mehr Fragen beschäftigte sich
die THW Jugend Eberswalde an einem Ausbildungstag.

Darauf haben unsere Jugendlichen gewartet. Nach langer coronabedingter Pause konnte heute der erste Jugenddienst wieder im Ortsverband stattfinden. Neben der obligatorischen Unterweisung zum Verhalten während der Ausbildung stand heute das Thema Stiche und Bunde auf dem Ausbildungsplan.

Wie unterscheiden sich Dienststellungskennzeichen beim THW und welche Stiche und Bunde werden zum Anschlagen von Lasten genutzt? Diesen und mehr Fragen gehen die Jugendlichen der THW Jugend Eberswalde trotz Corona nach. „Leider dürfen unsere Jugenddienste momentan nicht stattfinden. Aber trotzdem möchten wir mit unseren Jugendlichen im Kontakt bleiben und sie mit THW-Themen füttern.“ erzählt Ortsjugendbeauftragter Phillip Ladányi.

Am vergangenen Wochenende nahm der Eberswalder Helfer Gert Fehrmann am ersten Teil der Ausbildung für Jugendleiterinnen und Jugendleiter des Landkreises Barnim teil mit dem Ziel die Jugendleiter-Card (Juleica) zu bekommen. Damit stellen wir sicher, dass Helfer aus allen Fachgruppen des Ortsverbandes bei der Jugendarbeit unterstützen und die Jugendlichen somit Kontakt mit allen Bereichen des Ortsverbandes haben. Gleichzeitig stellen wir damit die Hohe Qualität unserer Jugendarbeit sicher.

Bereits seit Oktober letzten Jahres entwickelt sich die Zusammenarbeit zwischen der Freien Gesamtschule in Finow und der THW Jugend in Eberswalde. Einige gemeinsame Aktionen wurden schon auf die Beine gestellt. Am Dienstag dieser Woche war es nun soweit - beide Seiten vereinbarten sich in einem Kooperationsvertrag miteinander, auch zukünftig gemeinsame Wege zu gehen.