Viele Menschen kamen heute zum Eberswalder Stadtlauf zusammen. Dies nutze die THW-Jugend Eberswalde, um auf sich aufmerksam zu machen und neue Mitglieder zu werben.

Der Ortsjugendleiter der THW-Jugend Eberswalde Phillip Ladányi war heute Gast der Versammlung der Schorfheider Jugendwarte, die in der Feuerwache Finowfurt stattfand. Diese Einladung ist ein hohes Vertrauen und das Ergebnis intensiver Zusammenarbeit mit den Jugendwarten in den letzten Jahren.

Erschöpf aber glücklich trafen gestern sieben Jugendliche und drei Betreuer der THW-Jugend Eberswalde von dem eine Woche andauernden Landesjugendlager in Friedensau wieder in Eberswalde ein.

Gestern trafen sich ca. 20 Jugendliche aus verschiedenen Ortsverbänden unseres Landesverbandes im Ortsverband Berlin Marzahn-Hellersdorf und stellten sich der Herausforderung des Leistungsabzeichens der THW-Jugend. Die aus Eberswalde angetretene Junghelferin Justina Zierock hat die Herausforderung erfolgreich gemeistert und freut sich über die Urkunde und das Abzeichen in Bronze, dass sie nun stolz tragen darf.

Beim gestrigen Jugenddienst mussten unsere Jugendlichen zeigen, was sie zum Thema Retten von Personen gelernt haben. Bei einer Übung war es das Ziel, eine Person aus einem Fahrzeug zu retten und alle notwendigen Maßnahmen richtig anzuwenden.

Heute fand der Landesjugendausschuss 2018 in der Jugendherberge Halle (Saale) statt. Die Delegierten der Ortsjugenden und die Mitglieder des Landesjugendvorstandes kommen dazu mindestens einmal jährlich zusammen. Für die THW-Jugend Eberswalde waren die beiden Jugendsprecher Justina Zierock und Max Kleemann vor Ort.