Mit einem umfangreichen Programm bot die Blumberger Jugendfeuerwehr ihren Gästen einen würdigen Rahmen für ihr nunmehr 40. Jubiläum. Die Eberswalder THW-Jugend nahm dies zum Anlaß, um mit einer kleinen Delegation hierzu vor Ort zu gratulieren.

Die Freiwillige Feuerwehr Finowfurt organisierte heute ein kleines Heimatfest, um auf sich und ihre Arbeit aufmerksam zu machen und für sich zu werben.

 

Wer eine Mauer anzuheben vermag, der glaubt an sich und seine Fähigkeiten. Unter diesem Motto lernten die Jugendlichen der Jugendgruppe beim gestrigen Jugenddienst, wie man mit ein wenig Hydraulik und ausreichend Holz eine kleine Mauer Stück für Stück anheben kann.

Die Verantwortlichen der Länderjugend hatten sich viel an diesem Wochenende vorgenommen. Zum einen die erstmalige Abnahme des Leistungsabzeichen in Bronze für die Junghelfer und zum anderen die Feierlichkeiten zum 10. Jubiläum der Länderjugend. Daneben gab es noch sehr viel Rahmenprogramm mit Floßbauen, Baden oder sogar Musik. Für die Jugendlichen ein riesen Spaß, getragen von einer Vielzahl erwachsener Helfer, die das möglich gemacht haben.

Eine Übernachtung im Ortsverband wurde der Jugendgruppe versprochen, doch zuvor ging es zum benachbarten THW-Ortsverband Seelow. Die Jugendlichen sollten sehen, welche Technik der Ortsverband hat und dabei Kontakt zur dortigen Jugendgruppe aufnehmen.

Das Einsatzgerüstsystem (EGS) ist eine wichtige Einsatzoption im THW und ein wesentliches Einsatzinstrument im Ortsverband Eberswalde. Die Jugendlichen nutzen die Chance beim heutigen Jugenddienst diese Einsatzoption besser kennenzulernen und kleinere Elemente selbst zu bauen.