Im Mai des Vorjahres qualifizierte sich die THW-Jugend-Mannschaft des Ortsverbandes Eberswalde beim Landeswettkampf als Landessieger von Brandenburg für den am 28. Juli 2024 in Föhren bei Trier stattfindenden Bundeswettkampf.
Zwar waren die Eberswalder mit Ihrer Platzierung 2023 nicht unzufrieden – dafür jedoch nicht mit der einen oder anderen damals erbrachten Leistung. Zwischenzeitlich wurden Fehler analysiert, Defizite abgebaut und vor allem: Trainiert!

Am ersten Juniwochenende 2024 fand zum mittlerweile 65. Mal der Berner Zweitagemarsch statt. Ursprünglich als reiner Militärmarsch entstanden, ist er inzwischen längst für Hilfsorganisationen und Zivilisten geöffnet. „Es geht vor allem um kollegiales Miteinander und Freundschaften“, weiß Marschleiter Peter Frei (Bern) zu berichten. Unter den 1600 Teilnehmern aus aller Welt waren in diesem Jahr erstmals auch Läufer aus Aruba oder Litauen dabei. Wem der Weg in die Schweiz zu weit ist, kann auch „remote“ am Marsch teilnehmen. Dabei wird eine entsprechende Strecke in der Heimat absolviert und dann in der Schweiz „abgerechnet“.

Die Grundausbildung – ein wichtiger Abschnitt für alle neuen THW-Anwärterinnen und -Anwärter. Hier wird der Grundstock an Kenntnissen und Fertigkeiten für die spätere Fachausbildung gelegt; hier wird die Basis geschaffen für den späteren ortsverbandsübergreifenden Einsatz. Viel der „Neuen“ entscheiden sich für die Absolvierung der Grundausbildung direkt im Ortsverband: Lernt man doch hier auch gleichzeitig die potentiellen zukünftigen Kameradinnen und Kameraden der einzelnen Teileinheiten kennen.

Am 16. April 2024 füllte sich die Kundenhalle im Sparkassenforum in der Eberswalder Michaelisstraße mit zahlreichen Gästen. Neunzehn Barnimer Vereine und gemeinnützige Einrichtungen kamen auf Einladung der Sparkasse Barnim, um symbolisch Geld aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden, Volkmar Grätsch, der Teilmarktleiterin Süd, Nicole Hagedorn, und dem Teilmarktleiter Nord, Volker Behr, entgegenzunehmen.

Wer im Einsatz effektiv und erfolgreich wirken will, muss fit sein. Nicht nur körperlich, sondern auch in Abläufen, der Handhabung von Technik oder auch im Verhalten bei Notfallsituationen bzw. Verletzungen.

Das Sturmtief Zoltan, welches zum Jahreswechsel 2023/2024 in weiten Teilen Deutschlands für enorme Niederschläge gesorgt hat, hat dem OV Eberswalde den ersten Einsatz im noch jungen Jahr 2024 beschert.
Die Situation: Die Niederschläge htten den Pegel des Flusses Helme in Sachsen-Anhalt bedrohlich ansteigen lassen und den Deich entlang des Flusses vor große Herausforderungen gestellt. Im Fokus der Gefährdung stand dabei das Örtchen Oberröblingen im Landkreis Mansfeld-Südharz, welches sich unmittelbar an der Helme befindet.