Am Dienstag, den 28. Juni 2022, erhält der Ortsbeauftragte Mirko Wolter gegen21.15 Uhr vom Notfallmanagement der Deutschen Bahn eine Einsatzanfrage zum Stichwort „Baum droht“. Auf der vielbefahrenen Bahnstrecke zwischen Bernau und Eberswalde, welche auch die überregionale Hauptverkehrsachse für den Personen- und Güterverkehr darstellt, drohte ein Baum nahe der Ortschaft Danewitz auf die Gleise zu stürzen. Da es sich um eine elektrifizierte Bahnstrecke handelt, wäre der Schaden immens und der gesamte Zugverkehr aus dem Nordosten in Richtung Bundeshauptstadt gefährdet.

In Brandenburg knistert es – immer wieder. Insbesondere in den Wäldern in Südbrandenburg kommt es immer wieder zu Waldbränden größeren Umfangs. Oft sind die Löschkräfte tage- wenn nicht gar wochenlang gefordert, die Flammen zu bekämpfen.

Vom 25. bis 29. Juni 2022 waren insgesamt 20 Helferinnen und Helfer des Fachzuges Logistik des Ortsverbandes in Krabbeln bei Bad Liebenwerda im Einsatz, um die rund 250 in der Brandbekämpfung tätigen Einsatzkräfte zu versorgen. Unterstützt wurden Sie dabei auch von Kameraden des Ortsverbandes Berlin-Mitte.

Herausforderungen kann und sollte man sich stellen. Wenn man gut vorbereitet ist. Für die Jugendlichen unseres Ortsverbandes bedeutete dies am 18. Juni 2022, sich auf die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze vorzubereiten. Am Vormittag hieß es dazu zunächst noch einmal: Üben, üben und wiederholen.

Nicht erst seit der Ahrtal-Katastrophe im Jahre 2021 zeigen die Flüsse Deutschlands den Menschen immer wieder deutliche Grenzen auf: Hochwasser an Oder, Elbe, Rhein oder auch der Stegelitz ließen die Fließgewässer ihr gewohntes Bett verlassen, Regionen wurden ganz oder teilweise überschwemmt. Deiche und andere Schutzbauwerke zerstört. Für den Ortsverband Eberswalde hieß es deshalb in der Ausbildung am 11. Juni 2022: Deichverteidigung trainieren. Nicht nur, um es selbst im Bedarfsfall zu können, sondern auch, um bei derartigen Einsätzen Hilfskräfte aus der Zivilbevölkerung anleiten zu können.

Die Freiwilligen Feuerwehren in Ostbrandenburg sind in ihren Gemeinden oft einer der wenigen Träger des gesellschaftlichen Lebens. Um so wichtiger sind dabei runde Jubiläen innerhalb der Dörfer und der Wehren – und die müssen gefeiert werden. „Wir wurden zum 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr und Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Rüdnitz eingeladen“, berichtet William Pohl, Gruppenführer der Bergungsgruppe des Ortsverbandes. Am 20. Mai 2022 wurde dieses Jubiläum auf der ehemaligen Feuerwehr-Wettkampfbahn - heute Begegnungsstätte Rüdnitz – gefeiert.

Andere unterstützen, wenn sie Hilfe benötigen, dafür steht allein das „H“ im Namen unserer Organisation. Für den 31. Jugend-Rot-Kreuz-Landeswettbewerb vom 20. bis 22.05.2022 in der Havel-Grundschule in Oranienburg wurde die Hilfe unseres Ortsverbandes von der DRK-Bereitschaft Frankfurt (Oder) angefragt.