15 Jahre THW im Landkreis Barnim war der Anlass der gestrigen Festveranstaltung im THW Ortsverband Eberswalde zu der viele Gäste der Einladung folgten. Unter den Gästen waren unter anderem der Landrat Bodo Ihrke, der stellvertretende Landesbranddirektor Carsten Pranz und der THW-Landesbeauftragte für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt Manfred Metzger.

Das Technische Hilfswerk führte am Samstag eine großangelegte Ausbildungsmaßnahme in Eberswalde am Oder-Havel Kanal durch. Über 15 Großpumpen und Stromerzeuger wurden in Betrieb genommen, Einsatzkräfte aus 10 Städten Brandenburgs waren vor Ort. Die Ausbildung diente der Vorbereitung auf zukünftige Hochwassereinsätze.

Am Samstag war das THW Eberswalde auf dem Eberswalder Marktplatz zu Gast. Wir bauten eine THW-Wetterstation auf, die anschließend Sonnenschein anzeigte. Mit dieser Aktion machen wir auf die bundesweite THW-Kampagne "Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!" aufmerksam.

Teilnehmerrekord beim Eberswalder Stadtlauf - über 1300 laufbegeisterte kleine und große Läufer begaben sich am Sonntag auf die bis zu 7 km lange Strecke quer durch Eberswalde. Das THW der Barnimer Kreisstadt unterstützte diese Veranstaltung wie in den Vorjahren mit über 30 Helfern.

Ein Einsatz der besonderen Art: Einsatzkräfte des THW Eberswalde und Cottbus bauten am Samstag in Cottbus ein 15 m hohes Gerüst. Dieses Gerüst wird noch mit einer Hausfassade versehen, so dass am kommenden Wochenende tollkühne Feuerwehrmitglieder daran emporklettern können.

Die viertbeste Jugendgruppe im THW-Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt kommt aus Eberswalde und Prenzlau. Im Länderjugendwettkampf in Friedensau (Sachsen-Anhalt) beeindruckte das gemischte Team durch seinen Zusammenhalt.