Um für Einsatzsituationen bei Extremwetter, Naturkatastrophen oder zum Beispiel bei Waldbränden noch besser gewappnet zu sein, führt das regionale Energieunternehmen E.DIS regelmäßig gemeinsame Übungen mit ehrenamtlichen Helfern in seinem Netzgebiet durch. Am 10. Oktober erfolgte in diesem Rahmen eine praxisnahe Unterweisung in Neuenhagen.

Jahrgang 2020

Sowohl in Störitz (Regionalstelle Frankfurt/Oder) und auch in Neukölln (Regionalstelle Berlin) trafen sich gestern in den frühen Morgenstunden Stationshelfer und Prüfer.

Nicht nur unsere Fachgruppen haben sich heute im Dienst gegenseitig geschult, sondern auch andere Hilfsorganisationen haben mit uns praktische Übungen durchgeführt. Voneinander Lernen stand dabei an oberster Stelle.

Wie wird eine Unfallstelle ausgeleuchtet, wie werden Leitern sicher aufgestellt und was ist in der
Ersten Hilfe zu tun, bis die Fachleute vor Ort sind? Mit diesen und noch mehr Fragen beschäftigte sich
die THW Jugend Eberswalde an einem Ausbildungstag.

Im Rahmen des letzten Unwettereinsatzes haben wir bei uns im Ortsverband schnell Sandsäcke vorbereiten und an die Einsatzstelle bringen müssen. Hierbei ist uns aufgefallen, dass vor dem Platz, auf dem hierfür eine kleine Menge Sand vorgehalten wird, befestigt werden sollte. Beim gestrigen Dienst hat sich ein tatkräftiges Team von Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes daran gemacht, dies umzusetzen.

Ein Stromausfall kann schnell passieren. Durch Stürme, Hochwasser oder durch unvorsichtige Baumaßnahmen sind schnell ganze Stadtteile oder Regionen ohne Strom. Hier ist die Fachgruppe Elektroversorgung gefragt, die mit Netzersatzanlagen in das öffentliche Netz oder in einzelne Gebäude Strom einspeisen kann und damit die Zeit überbrückt, bis die Schäden behoben sind. Das wichtigste hierbei ist die zügige und sichere Verbindung der Netzersatzanlagen mit den Stromnetzen. Hierzu haben sich die Experten der Fachgruppe Elektroversorgung im Ortsverband getroffen, um sich darauf im Rahmen einer Ausbildung vorzubereiten.