Im Katastrophenfall ist Funk häufig die einzige Kommunikationsmöglichkeit und deshalb legt das THW auch einen großen Wert auf die Funkausbildung. Im Rahmen eines großangelegten Ausbildungswochenendes fanden an diesem Wochenende in Lübben und Fürstenwalde zwei zentrale Funkausbildungen für die Ortsverbände des Geschäftsführerbereiches Frankfurt (Oder) statt.

Seit vielen Jahren findet das von der Eichhorster Feuerwehr organisierte Osterfußballturnier statt und auch in diesem Jahr war eine Mannschaft des THW aus Eberswalde bei dem gestrigen Turnier vertreten.

Gestern ging das nunmehr 5. Grundausbildungcamp in Störitzland mit der Abschlußprüfung der Helferanwärterinnen und -anwärter zu Ende. Auch der Ortsverband Eberswalde nahm daran teil und kann nun auf weitere Verstärkung durch eine frisch ausgebildete Helferin und zwei Helfer zählen.

Wer eine Mauer anzuheben vermag, der glaubt an sich und seine Fähigkeiten. Unter diesem Motto lernten die Jugendlichen der Jugendgruppe beim gestrigen Jugenddienst, wie man mit ein wenig Hydraulik und ausreichend Holz eine kleine Mauer Stück für Stück anheben kann.

Einhundert der aktivsten Ehrenamtler aus dem ganzen Land Brandenburg waren heute in der Potsdamer Staatskanzlei Gäste von Landtagspräsident Gunter Fritsch und Ministerpräsident Matthias Platzeck beim traditionellen Ehrenamtsempfang. Mit dabei der Ortsbeauftragte von Eberswalde Mirko Wolter als ein ehrenamtlicher Vertreter des THW im Land Brandenburg.

Mehrere Stunden musste am Freitag der Bahnverkehr zwischen Berlin-Gesundbrunnen und Bernau unterbrochen werden, nachdem eine Person mit einem Güterzug kollidierte und dieser Nothalten musste.