Gemeinsam mit Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Steglitz-Zehlendorf und Tempelhof-Schöneberg liesen sich 5 Helfer aus dem OV Eberswalde an diesem Wochenende am Einsatzgerüstsystem (EGS) weiterbilden.

Bei der diesjährigen Katastrophenschutzübung des Landkreises Barnim am Eberswalder Hafen wurde heute die Rettung von verletzten Personen von einem Passagierschiff geübt.

Die Jugendgruppe hatte sich heute auf dem Weg zum nahegelegenen Oder-Havel-Kanal gemacht und dort praktisch trainiert wie Pumpen im Einsatz zu verwenden sind.

Unter dem Motto - Raus aus dem Anzug, rein in die Laufschuhe - waren heute fast 2000 Einzeläufer und über 200 Teams beim Eberswalder Stadtlauf an den Start gegangen.

Geschäftsführer Detlef Hermann begrüßte heute zahlreiche Gäste zum Sommerfest, hierzu zählten auch rund 80 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und aus den Partnerorganisationen wie Feuerwehren und Hilfsorganisationen, darunter auch Führungskräfte der Polnischen Feuerwehr aus den Wojewodschaften Westpommern und Niederschlesien.

Das große Hochwasser liegt noch gar nicht so lange zurück und trotzdem nahmen THW-Kräfte aus Steglitz-Zehlendorf in Eberswalde an einem Lehrgang zur Deichverteidigung teil.