Auf Bundesebene wurde vor kurzem eine Kooperation zwischen dem THW und E.ON-Konzern abgeschlossen. Als direktes Ergebnis hieraus trafen sich am gestrigen Samstag Vertreter der Fachgruppen Elektroversorgung des Länderverbandes Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt in Brandenburg an der Havel im Bildungszentrum von E.ON edis.
Darunter waren auch drei Helfer aus Eberswalde.

Zur individuellen Förderung jedes einzelnen Kindes wurde heute mit Unterstützung des THW für den Aussenbereich eine Erlebnisbahn gebaut. Diese lädt jetzt zum Spielen mit Sand, Wasser, Murmeln ein und bietet weiterhin eine Balancierstrecke.

Mit einfachen Mitteln Dinge bauen, die zur Rettung verletzter Personen oder zur Bergung von Material verwendet werden kann, dies lernten heute die jugendlichen der THW-Jugendgruppe.

Gestern trafen sich die Mitglieder der THW Ortsjugend Eberswalde zur jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Neben der Wahl einer neuen Ortsjugendleitung und einem neuen Jugendsprecher ging es um erreichte Ziele und die zukünftige Planung der Ortsjugend. Zusammen mit den anwesenden Eltern wurde des letzte Jahr noch einmal reflektiert und besprochen, was gut gelaufen ist und was verbessert werden kann.

Bereits eine lange Tradition hat das von der Freiwilligen Feuerwehr Eichhorst organisierte Osterfußballturnier. Wie in den Jahren zuvor, war das THW Eberswalde  auch in diesen Jahr mit einer Mannschaft vertreten. Auch wenn wir keinen Sieg einfahren konnten, so war es wieder eine gute Möglichkeit den Kontakt zu den Kameraden der Feuerwehr aufrecht zu halten.

Heute trafen sich die Helfer der Bergungsgruppen des THW Eberswalde zur Fachausbildung mit dem Thema Retten aus Fahrzeugen. Im Prinzip ist die Feuerwehr bei solchen Einsätzen als erstes vor Ort, doch bei Massenunfällen wird jede Hand benötigt und hierfür bereiteten sich die THW-Helfer zusammen mit dem Kameraden der Berufsfeuerwehr Eberswalde und dem Rettungsdienst vor.