Bereits seit mehreren Tagen liefen die Aufräumarbeiten im Bahnhof Hosena im südlichen Brandenburg nach einem Zugunglück. Zur Ablösung der bereits im Einsatz befindlichen THW-Kräfte machten sich am Sonntag der Zugtrupp und der Verpflegungstrupp unseres Ortsverbandes auf den Weg in das Einsatzgebiet.

Einmal nasser Keller reicht, so dachten sich die Verantwortlichen des Institutes für Waldökologie und Waldinventuren in Eberswalde und alarmierten gestern über den zuständigen Verwalter der Liegenschaft das THW.

Abwechslungsreich besetzt war der Martkplatz von Eberswalde am gestrigen Tage zum 5-jährigen Jubiläum des Paul-Wunderlich-Hauses, dem Verwaltungsgebäude des Landkreises Barnim. Mittendrin das THW Eberswalde, das einen Stand zum Pressen des Jubiläumsbarnis betreute.

Eine Übernachtung im Ortsverband wurde der Jugendgruppe versprochen, doch zuvor ging es zum benachbarten THW-Ortsverband Seelow. Die Jugendlichen sollten sehen, welche Technik der Ortsverband hat und dabei Kontakt zur dortigen Jugendgruppe aufnehmen.

Das Tragen einer Atemschutzausstattung im Einsatz verlangt von den Einsatzkräften viel ab. Zur optimalen Vorbereitung muß dies regelmäßig geübt werden, wie auch am heutigen Dienst im Ortsverband, wo die Fahrzeughalle zum Einsatzort umgestaltet wurde.

Das Einsatzgerüstsystem (EGS) ist eine wichtige Einsatzoption im THW und ein wesentliches Einsatzinstrument im Ortsverband Eberswalde. Die Jugendlichen nutzen die Chance beim heutigen Jugenddienst diese Einsatzoption besser kennenzulernen und kleinere Elemente selbst zu bauen.