Das Technische Hilfswerk beteiligte sich am Freiwilligentag in Eberswalde und bot Interessenten die Möglichkeit, in die ehrenamtliche Organisation hineinzuschnuppern. Schließlich konnte eine Interessentin begrüßt werden und für das THW begeistert werden.

Am Samstag feierte die Freiwillige Feuerwehr Schönfeld ihr 100-jähriges Bestehen. Die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks gratulierten. "Unter anderem reihten wir uns auch in den Festumzug ein", sagt Sven Marsing, Truppführer der Bergungsgruppe II.

Am Sonntag arbeiteten 67 ehrenamtliche Einsatzkräfte, um zwei Deichabschnitte an der Oder zu stabilisieren und Sandsäcke für mögliche weitere Zwischenfälle vorzubereiten. Deichläufer hatten zwei Biberbaue im Deich in der Nähe von Lunow bemerkt, welche diesen gefährdeten.

Einer Einladung der Feuerwehr zu einer Ausbildung zum Thema "Einsätze an Bahnanlagen" folgten heute 3 Helfer des Ortsverbandes Eberswalde. Trotz der hohen Anzahl von Helfern, die an diesem Tage bereits am Oderhochwasser im Einsatz waren, waren wir erfreut, dennoch unsere Teilnahme an dieser Veranstaltung gewährleisten zu können.

Im Technischen Hilfswerk können auch Jugendliche viel lernen. Dieses mal bauten sie unter fachkundiger Anleitung des Jugendbetreuers Michael Mann eine Behelfsbrücke.

Am Samstag bestanden fünf junge Kameraden die Grundausbildungsprüfung des THW. Damit sind sie nach einem halben Jahr der Ausbildung an verschiedenen Geräten nun bereit, bei Einsätzen mitzuhelfen. Die Zahl der aktiven Einsatzkräfte beim THW beträgt nun 43 Personen. Trotzdem ist weiterhin Platz für mehr ehrenamtliche Mitstreiterinnen und Mitstreiter.