Gestern Abend wurden wir über die Leitstelle von den Feuerwehren Marienwerder und Ruhlsdorf um Unterstützung bei der Sicherung eines auf dem Oder-Havel-Kanals in der Nähe von Eberswalde Leck geschlagenen Schüttgutfrachter gerufen. Ziel war es das Sinken des Schüttgutfrachter und insbesondere das Austreten von Öl und anderen Flüssigkeiten zu verhindern.

In den Medien wird immer wieder berichtet, dass Schutzkleidung gerade knapp ist. Vielerorts wird deswegen zum Selbstnähen von Mund-Nase-Tüchern aufgerufen. Beispielsweise in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sind diese häufig bereits Pflicht. Aber nicht jeder kann sich solche Tücher selbst nähen. Hier fühlten sich einige THW-Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes berufen zu helfen.

Aufgrund der aktuellen Lage und als Vorsichtsmaßnahme war heute nur eine kleine Gruppe Helfer beim Dienst. Für uns ein ungewohnte Situation, bei einer normalen Dienstteilnahme von durchschnittlich 30 Helferinnen und Helfern.
 

Am vergangenen Wochenende nahm der Eberswalder Helfer Gert Fehrmann am ersten Teil der Ausbildung für Jugendleiterinnen und Jugendleiter des Landkreises Barnim teil mit dem Ziel die Jugendleiter-Card (Juleica) zu bekommen. Damit stellen wir sicher, dass Helfer aus allen Fachgruppen des Ortsverbandes bei der Jugendarbeit unterstützen und die Jugendlichen somit Kontakt mit allen Bereichen des Ortsverbandes haben. Gleichzeitig stellen wir damit die Hohe Qualität unserer Jugendarbeit sicher.

An diesem Wochenende fand die 1. Ausbildungsveranstaltung der SEEWA-Nord (Schnell-Einsatz-Einheit-Wasserversorgung-Ausland) in diesem Jahr statt. Mit dabei auch ein Eberswalder Helfer, der sich damit den besonderen Anforderungen einer operativ-taktischen Auslandseinheit stellt.  

An diesem Wochenende fand in Frankfurt (Oder) die zentrale Kraftfahrerausbildung unserer Regionalstelle statt. Aus Eberswalde waren zwei angehende Kraftfahrer vertreten, die nun unseren Ortsverband in ihrer Funktion verstärken.