Ehrenamtler des Technischen Hilfswerks stellten im Laufe des Freiwilligentages die Neptunstatue im Park am Weidendamm auf. Dafür kamen unter anderem ein Kran aus Berlin und Pumpen zum Einsatz.

Am heutigen Freitag wurde das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Eberswalde offiziell eingeweiht.

Der Ortsverband Eberswalde des Technischen Hilfswerks beteiligt sich am Freiwilligentag am 14. Mai Eberswalde! Männer und Frauen haben an diesem Samstag die Möglichkeit, unverbindlich einen Tag lang in die spannenden Aktivitäten des THW eingebunden zu werden. Mitmachen statt nur zuschauen!

Das THW Eberswalde bittet um Unterstützung für seine ehrenamtliche Arbeit. Den Anfang machte nun die Firma Dietze Fördertechnik in Schorfheide. Sie stiftete dem THW zwei Ausbildungen zum Gabelstaplerfahrer.

Eine Gasexplosion, Stromausfall und schlechtes Wetter sind die Bedingungen, mit denen sich die ehrenamtlichen Helfer des THW heute konfrontiert sahen. Zum Glück war dies nur eine Übung, aber es kann jederzeit Realität werden. Um darauf vorbereitet zu sein, übten heute knapp 60 Einsatzkräfte aus Prenzlau, Eberswalde, Berlin und Cottbus dieses Szenario.

Die Fachgruppe Logistik-Versorgung hat neue Ausstattung in Empfang genommen. Mit transportablen Feld-Küchenmöbeln aus Edelstahl können auch bei längeren Einsätzen, ohne feste Einrichtung, viele Menschen gut mit Essen versorgt werden.